31.01.2017

600 JAHRE WATTENSCHEID (1417–2017)

Inhalt und Ziel der Veranstaltung ist, das sechshundertjährige Bestehen des Gemeinwesens Wattenscheid, beginnend mit der Verleihung der Stadtrechte an ein damals aus wenigen Bauernhöfen bestehendes mittelalterliches Dorf und der damit verbundenen Entwicklung in die Jetztzeit, dem Wirtschaftsstandort und Lebensmittelpunkt Wattenscheider Bürger, als zentraler und integraler Bestandteil des Städteverbundes im Ruhrgebiet zu feiern.

An den 4 Veranstaltungstagen sollen möglichst alle Wattenscheider Vereine, Einrichtungen, Institutionen, Vertreter der Wattenscheider Wirtschaft und des Kulturlebens sowie Privatpersonen die Gelegenheit erhalten, sich und ihre Aktivitäten innerhalb des Wattenscheider Gemeindelebens zu präsentieren.

Entsprechend der inhaltlichen Ausrichtung können die Teilnehmer an einem der Thementage kostenlos die Ausstellungsmöglichkeiten in der Wattenscheider Innenstadt nutzen.

Der äußere Rahmen hierfür wird durch mehrere Veranstaltungsflächen in der Wattenscheider Innenstadt geschaffen, die mit Bühnen sowie Pagodenzelten für die Ausstellungen ausgestattet sind. Von der Gemeinde zur Gemeinschaft

Bildquelle: Werbegemeinschaft Wattenscheid e. V.